Startups & Stories

Hier sind Manage&More Alumni am Werk

Erfolgsgeschichten

ProGlove

ProGlove entwickelt einen intelligenten Handschuh, der es dem Werker ermöglicht, in der Produktion und Logistik schneller, sicherer und ergonomischer zu arbeiten. Dadurch erhöhen sich Effizienz und Qualität gleichermaßen.

Das in München ansässige Unternehmen wurde im Dezember 2014 von Thomas Kirchner, Jonas Girardet, Alexander Grots und Paul Günther gegründet. Die Seedfinanzierung gelang ihnen Ende des gleichen Jahres durch den Gewinn eines Startup-Wettbewerbes von Intel im Silicon Valley. 2016 konnte sich das Startup über die erste, richtige Finanzierungsrunde freuen: Intel Capital, GettyLAB und Bayern Kapital investierten insgesamt 2,2 Mio. Dollar in das Unternehmen.

Motius

Das Potenzial neuer Technologien und junger Talente realisieren: mit dieser Vision haben die fünf ehemaligen Manage&More Stipendiaten das R&D Unternehmen Motius aufgebaut. Motius setzt auf einen interdisziplinären Talent Pool von über 600 Forschern, Studenten und Freelancern, überwiegend aus den Fachbereichen Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau. Damit entwickelt Motius Produkte und Prototypen für Kunden wie BMW, Siemens, KPMG oder Audi in Bereichen wie dem Autonomen Fahren, Virtual/Augmented Reality, IIoT, Bots uvm. Unternehmen können mit Motius ihre Innovationszyklen beschleunigen und die Digitalisierung meistern.
Parallel haben die Jungs einen ThinkTank Standort in Dubai eröffnet und bringen so Produktentwicklung „Made in Germany“ in die Golfregion.

IDNow

Am Wochenende ein Bankkonto eröffnen oder innerhalb weniger Minuten einen Kredit aufnehmen?

IDnow bringt diese Geschäftsabläufe ins digitale Zeitalter – dank Video-Identifikation und elektronischer Signatur. Damit können sich Kunden einfach online per Video-Chat identifizieren und Verträge rechtssicher per Mausklick unterzeichnen. Die patentierte Technologie dafür entwickelt und vertreibt das Unternehmen selbst. Gegründet wurde IDnow 2014 von Sebastian Bärhold, Armin Bauer, Felix Haas und Dennis von Ferenczy mit dem Ziel, eine Alternative zum unzeitgemäßen Post-Ident-Verfahren zu bieten. In nur drei Jahren hat sich das Münchner Unternehmen zum internationalen Experten für die Online-Legitimation von Kunden und Vertragsunterschriften per Computer oder Smartphone entwickelt. Inzwischen zählt IDnow über 130 Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter namhafte Firmen wie Commerzbank, UBS, N26, Telefónica und Sixt Neuwagen.

VISCOPIC

VISCOPIC entwickelt Mixed Reality Lösungen für industrielle Anwendungen. Diese Idee entstand im Business Plan Seminar der UnternehmerTUM, in dessen Rahmen die Gründer Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality im industriellen Umfeld untersucht haben. Aus eigenen Erfahrungen kannten sie die Prozesse und Herausforderungen im industriellen Service. Nachfolgend wurde ihr Ansatz weitergeführt als Gründungsprojekt bei Manage&More. Danach erhielten die drei TU Alumni das EXIST Gründerstipendium und schlossen erfolgreich ihre Teilnahme am Techfounders Accelerator sowie Kickstart Accelerator ab.

Schon frühzeitig erkannten die Gründer das Potenzial von Mixed Reality und setzten auf die innovative Technologie. Als eines der ersten deutschen Unternehmen mit Erfahrung in Mixed Reality und konkreten Anwendungsfällen, zählen zu ihren Kunden nun marktführende Industrieunternehmen aus den Bereichen Automotiv, Robotik sowie Maschinenbau.